Kritisches Dossier zum Red Bull Air Race

Selten ist in Interlaken ein Grossprojekt in der Bewilligungsphase unter grösserem Zeitdruck und mit mehr Diskretion behandelt worden als jetzt der Red Bull Air Race, der am 7. Juli auf dem Flugplatz Interlaken stattfinden soll. Dazu ist auf der Website der Jungfrau-Zeitung am 30.01.07 nachmittags Folgendes zu lesen: "Die abschliessende Sitzung am Montag, war doch nicht so abschliessend wie erst angenommen: Ein Entscheid betreffend Durchführung des «Red Bull Air Race» ist noch ausständig. Lange dürfen die Verantwortlichen aber nicht mehr zögern, da der österreichische Konzern klare Termine gesetzt hat. Falls es klappt würde das Fliegerspektakel am 7. Juli stattfinden und soll bis zu 100'000 Zuschauer anlocken. Der definitive Entscheid sollte noch im Verlauf des heutigen oder morgigen Tages fallen. [...]"


Angenommen, "es" klappt: In diesem Fall bringt Flugplatzinfos AB MITTE FEBRUAR EIN KRITISCHES DOSSIER ZUM "RED BULL AIR RACE". Angenommen, "es" klappt nicht: In diesem Fall wird man sich auf einen nächsten Angriff der Motorlobby auf die "Allmend für alle" gefasst machen müssen.

AKTUELL

Vom Mystery Park (2003) zum Jungfraupark (2010) zu Etherlaken (2025)

Die bisherige Besitzerin des Freizeitparks, die New Inspiration AG, hat die Anlage an die Interlago Property AG verkauft.

Veranstaltungen 2025: ACS Autoslalom findet weiterhin nicht statt

2025 gibt es erfreulicherweise wiederum keinen ACS Autoslalom. Dafür werden vom ACS und anderen leider Sport- und Rennfahrerkurse angeboten. Offensichtlich ist von einem generellen Umdenken nicht die Rede. Auch die hohen Treibstoffpreise wirken sich nicht aus.

v11 © 2025 flugplatzinfos.ch / Letzte Änderung: 08.08.2025