Die Arbeitsgruppe Flugplatzinfos hat das Statthalteramt unter Berufung auf das kantonale Informationsgesetz um Einsicht in die Schallmessungsprotokolle des Greenfield-Festivals 2009 gebeten. Am 24. November 2009 konnten zwei Vertreter der Arbeitsgruppe Einsicht in diese Protokolle nehmen. Sie haben dabei zur Kenntnis genommen, dass
die Schallmessungen so durchgeführt wurden, wie es die Schall- und Laserverordnung vorschreibt;
die maximalen Schallpegel in der Partyzone deutlich überschritten wurden, was zu Reklamationen führte;
die Schallgrenzwerte in der Partyzone ausserdem so tief angesetzt waren, dass die Einhaltung der Bestimmungen verunmöglicht wurde;
diese Grenzwerte deshalb künftig innerhalb des Bereichs, den die Schall- und Laserverordnung zulässt, höher angesetzt werden;
sich der Veranstalter um die Einhaltung der Grenzwerte bemüht, dass er aber im nächsten Jahr mit externen Kontrollen zu rechnen hat.
Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Regierungsstatthalteramt und unserer Arbeitsgruppe (<link internal-link internal link in current>vgl. Interview des Regierungsstatthalters vom April 2009) wird unsere Arbeitsgruppe gelegentlich wieder in die Protokolle des Greenfield-Festivals Einsicht nehmen. Wir erinnern in diesem Zusammenhang daran, dass alle Bewilligungen auf unserer Website publiziert sind (<link internal-link internal link in current>hier).