Archiv

Zur Erinnerung: Als der Flugplatz Interlaken als Militärflugplatz ausgedient hatte, füllte sich das entstandene Vakuum mit einer fieberhaften Geschäftemacherei. Das Gelände wurde flugs zur motorlastigen Werbefläche für den hiesigen Tourismus…

Weiterlesen

Die einen freut's, die andern nicht und vielen ist es egal: Auch im Jahr 2021 fallen Grossveranstaltungen auf dem ehemaligen Flugplatzgelände der Corona-Pandemie zum Opfer. Abgesagt sind der ACS-Automobilslalom, Greenfield Festival und Trucker &…

Weiterlesen

Der neue Nutzungs- und Infrastrukturrichtplan NIRP für den Flugplatz Interlaken steht vor seiner Genehmigung durch die Regionalkonferenz. Er dürfte mittel- und langfristig einige Veränderungen auf dem Gelände bewirken. Mehr dazu
 

Weiterlesen

Der Unmut über das «professionelle» motorlastige Treiben auf dem Flugplatz Interlaken nimmt zu, wie eine <link https: www.jungfrauzeitung.ch artikel external-link-new-window internal link in current>Zuschrift vom 24.05.2019 an die Jungfrau-Zeitung zeigt. <link internal-link internal link in current>Kommentar 

Weiterlesen

VW-Volksfest mit schnellen Autos!

Weiterlesen

Transparent, umfassend, kritisch seit November 2005

Weiterlesen

«Code 3800 – Fire & Rescue Days» findet offenbar nicht statt

Weiterlesen

Feuerwehrfest wird 2016 zu «Code 3800 – Fire & Rescue Days»

Weiterlesen

Das Feuerwehrfest wird grösser.

Weiterlesen

Wie es die Arbeitsgruppe Flugplatzinfos im April 2012 vorausgesagt hat, besteht das Vorhaben, aus dem Feuerwehrfest «Code 3800» die fünfte regelmässig wiederkehrende Grossveranstaltung auf dem Flugplatz Interlaken zu machen. Von diesen fünf Events…

Weiterlesen

Am 1. internationalen Feuerwehrfest «Code 3800» werden vom Flugplatz Interlaken aus samstags und sonntags Helikopterrundflüge durchgeführt. Sie dienen weder der Rettung verunfallter Personen noch dem Schutz der Bevölkerung vor Feuer. Sie dienen dem…

Weiterlesen

Am 21. April 2012 behauptete der Vertreter von armasuisse vor einer Kamera von <link http: www.telebaern.tv external-link-new-window>TeleBärn, der Autoslalom ziehe an beiden Tagen je 5000 Zuschauer an. Laut <link http: www.jungfrauzeitung.ch artikel external-link-new-window>Jungfrau-Zeitung vom 8. Mai 2012 waren es in diesem Jahr 800. Wenn die Besucherzahlen so…

Weiterlesen

Die Arbeitsgruppe Flugplatzinfos hat bei der Mitwirkung zur Ergänzung des Nutzungs- und Infrastruktur-Richtplans NIRP eine Eingabe verfasst. Sie betrifft die unverbindliche und nichtssagende Bestimmung, die im NIRP den Eventbetrieb betrifft. Zur…

Weiterlesen

Der Nutzungs- und Infrastrukturplan (NIRP) Flugplatz Interlaken soll in nächster Zeit ergänzt werden. Zu der vorgesehenen Ergänzung läuft bis zum 13. Mai 2012 ein Mitwirkungsverfahren. Unterlagen zu dieser Mitwirkung sind zu finden auf…

Weiterlesen

Wie die Jungfrau-Zeitung berichtet, haben auf dem Flugplatz Interlaken kürzlich die Bauarbeiten für ein neues Gebäude begonnen. Im Dezember 2012 soll eine Unterkunft für Diensthunde eröffnet werden, die auf dem Flugplatz ausgebildet werden. <link http: www.jungfrauzeitung.ch artikel external-link-new-window>Mehr dazu

Weiterlesen

Die Arbeitsgruppe Flugplatzinfos, vertreten durch Ernst Schmitter, durfte kürzlich mit Stefan Schweizer, Geschäftsführer der Regionalkonferenz Oberland-Ost, ein Gespräch führen. Thema des Gesprächs war die mittel- bis langfristige Nutzungsstrategie…

Weiterlesen

Vom 18. bis zum 20. Mai 2012 soll auf dem Flugplatz Interlaken unter dem Namen «Code 3800» das 1. Internationale Feuerwehrfest stattfinden. Geplant ist eine Grossveranstaltung für Tausende von Besucherinnen und Besuchern. Damit sind auf dem Flugplatz…

Weiterlesen

Das dritte Gesuch von Flugplatzinfos zur Abschaffung des ACS-Autoslaloms ist von den zuständigen Behörden (armasuisse und Flugplatzgemeinden) abgelehnt worden. Das Gesuch und die Antworten der Behörden stehen <link internal-link>hier zum Download bereit. <link internal-link>Zum Kommentar…

Weiterlesen

Die Arbeitsgruppe Flugplatzinfos hat am 19. Mai 2011 eine Protestkampagne gegen den ACS-Autoslalom gestartet. Die Kampagne dauert bis zum 21. August 2011. <link internal-link>Mehr dazu

Weiterlesen

Die Landsegler kommen!

Weiterlesen

Die Jungfrau-Zeitung meldet, dass die Gemeinden Matten und Wilderswil sich gegen die Durchführung des Festivals «Touch the Air» ausgesprochen haben. Deshalb suchen die Veranstalter einen anderen Austragungsort in der Schweiz. <link http: www.jungfrauzeitung.ch artikel external-link-new-window>Zum Artikel

Weiterlesen

Der Verein gegen Fluglärm und -emissionen VgFE hat sich aufgelöst. Dies meldet die Jungfrau-Zeitung vom 28. Dezember 2010. <link http: www.jungfrauzeitung.ch artikel external-link-new-window>Zum Artikel

Weiterlesen

Die Grossveranstaltung, die von JWE Jungfrau World Events schon für den Sommer 2011 unter dem Namen «Touch the Air" vorbereitet wird, findet nicht die Zustimmung aller Gemeinden. Die Sicherheits- und Umweltkommission Wilderswil lehnt den Event ab,…

Weiterlesen

Der Rückzug von Jungfrau World Events aus dem Organisationskomitee des Porsche-Treffens auf dem Flugplatz Interlaken hat Folgen. Auf der Website des Porsche-Treffens findet sich folgende Information:

«Die Zeit für ein Treffen dieses Ausmasses für…

Weiterlesen

Die Agentur Jungfrau World Events wird auf dem Flugplatz Interlaken kein Porsche Showtime mehr organisieren. Dies meldet der «Berner Oberländer» vom 16. November 2010, auf Seite 5. Ob dieser Rückzug das Ende des Porsche-Treffens bedeutet, hängt…

Weiterlesen

Das Porsche Showtime Interlaken 2010 hat am Earth Overshoot Day stattgefunden. Das ist der Tag, an welchem die Menschheit alles verbraucht hat, was die Natur für das ganze Jahr an Biokapazität bereitstellen kann. Das war in diesem Jahr der 21.…

Weiterlesen

Am 28./29. August 2010 kommen wieder die Futurebiker auf den Flugplatz Interlaken, unter ihnen der amtierende Weltmeister Arleen Troost (Bild), der amtierende Juniorenweltmeister David Troost und die Junioren-Vizeweltmeisterin Sarah Bollina.

Weiterlesen

Der in Hollywood tätige Schweizer Stuntman Oliver Keller führt beim Jungfrau-Park keine Kurse mehr durch. Wie dem «Berner Oberländer» vom 02.07.10, Seite 23, zu entnehmen ist, hat er den Kurs, der für die Zeit vom 19. Juli bis zum 7. August 2010 auf…

Weiterlesen

Mit einem Brief vom 30. März 2010 wurden die Mitglieder der Arbeitsgruppe Flugplatz-Richtlinien, darunter auch Flugplatzinfos, durch den Gemeinderat Matten über das weitere Vorgehen orientiert. Der Gemeinderat ist der Meinung, die dreizehnköpfige…

Weiterlesen

Seit mehreren Jahren führen jugendliche Veranstalter Events wie etwa Elektropartys im Unterstand U-30 auf dem Flugplatzareal Interlaken durch. Seit gut einem Jahr vergibt Armasuisse Immobilien den ehemaligen Hangar nur noch nach bestimmten…

Weiterlesen

Der Gemeinderat von Interlaken hat zur neuesten kantonalen Kriminalstatistik Stellung genommen. Wir zitieren einen Abschnitt aus seiner Stellungnahme, wie sie im "Berner Oberländer" vom 24.03.10, Seite 21, wiedergegeben wird: "Die drei…

Weiterlesen

Auf dem Flugplatz Interlaken gibt es "eine Vielzahl von Hangars und Unterständen, die entlang der Pisten verstreut sind. Von 1941 bis zum Ende des Kalten Krieges wurde eine ganze Reihe verschiedener Unterstand­typen gebaut. Die Chancen, eine…

Weiterlesen

Die Arbeitsgruppe Flugplatzinfos hat das Statthalteramt unter Berufung auf das kantonale Informationsgesetz um Einsicht in die Schallmessungsprotokolle des Greenfield-Festivals 2009 gebeten. Am 24. November 2009 konnten zwei Vertreter der…

Weiterlesen

Die Arbeitsgruppe Flugplatzinfos ist von den zuständigen Behörden eingeladen worden, bei der Ausarbeitung der Richtlinien für den Eventbetrieb mitzuwirken, obwohl sie sich nie darum beworben hat. Was hat diese Einladung zu bedeuten? Wie kann…

Weiterlesen

Der Mystery Park wird in JungfrauPark umbenannt und auch im Sommer 2010 geöffnet. Mehr dazu in der <link http: www.jungfrauzeitung.ch artikel external-link-new-window external link in new>Jungfrau-Zeitung online.

Weiterlesen

Versuchsweise werden 2010 und 2011 auf dem Flugplatz nur noch vier Partys für Jugendliche bewilligt. Es werden nur noch einheimische, nicht kommerzielle Veranstalter berücksichtigt. Die Auswahl trifft in jedem Fall die Jugendarbeit Bödeli. Grund für…

Weiterlesen

Die Rega-Basis Wilderswil bekommt einen neuen Rettungshelikopter. Er wird der Öffentlichkeit am 29. August vorgestellt. <link http: www.jungfrau-zeitung.ch artikel external-link-new-window external link in new>Mehr in der Jungfrau-Zeitung.

Weiterlesen

Das Polizeireglement der Gemeinde Matten sieht in Art. 10 die Schaffung eines Reglements für die Veranstaltungen auf dem Flugplatz Interlaken vor. Vor der Erarbeitung dieses Reglements fand am 13. August eine vorbereitende Sitzung unter der Leitung…

Weiterlesen

 

Der "Berner Oberländer" vom 06.08.09, Seite 22, berichtet über den gegenwärtigen Stand der Planung. Eine Machbarkeitsstudie ist von der Regionalkonferenz in die Vernehmlassung gegeben worden. Diese Vernehmlassung ist abgeschlossen. Die Ergebnisse…

Weiterlesen

Dem "Berner Oberländer" vom 30.06.09 ist (Seite 25) zu entnehmen: Die Gemeinde Matten wird nach den Sommerferien 2009 für die Nutzung des Flugplatzareals ein Reglement erarbeiten. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Bönigen und…

Weiterlesen

Wie jedes Jahr liess sich auch 2009 nach dem Automobilslalom ein grosser Gegensatz feststellen zwischen dem kritiklosen Echo, das die Veranstaltung in den Medien fand, und dem Unwillen, den sie in der Bevölkerung erregte. Wir publizieren dazu ein <link internal-link internal link in current>E-M…

Weiterlesen

Bericht zur Flugplatzplanung in der Vernehmlassung

Weiterlesen

Das Regierunsstatthalteramt stellt der Arbeitsgruppe Flugplatzinfos seit einigen Tagen Kopien der Bewilligungen zur Verfügung, die es für Veranstaltungen auf dem Flugplatz Interlaken erteilt hat. Der Regierungsstatthalter Walter Dietrich hatte uns…

Weiterlesen

Am Porsche Showtime vom 15.08.09 führt die Firma Air Glaciers Passagierrundflüge mit Helikoptern durch. Die Bewilligung durch VBS/armasuisse ist zwar noch nicht erteilt. Nach Auskunft von Herrn Herbert Seiler, der dafür verantwortlich ist, wird sie…

Weiterlesen

Unter dem Motto "Ein Sommer noch" wird der Mystery Park von Mitte Mai bis Ende Oktober nochmals geöffnet. Die Firma New Inspiration AG will die Öffentlichkeit am 16. April 2009 über Themenschwerpunkte, Öffnungszeiten usw. informieren und das neue…

Weiterlesen

Frankfurt am Main ist für seine Initiative "Grün in der Stadt" ausgezeichnet worden. Die Anerkennung erhält die Stadt für das Gesamtkonzept um einen Park auf dem ehemaligen Flugplatz Bonames. Während ein Teil der Landebahnen für Skater, Radler und…

Weiterlesen

Die Vereinigung für eine zivile Mitbenützung des Flugplatzes Interlaken VFI hat am 10.10.08 ihre Auflösung beschlossen. Weitere Informationen dazu gibt die <link http: www.jungfrau-zeitung.ch artikel external-link-new-window external link in new>Jungfrau-Zeitung online.

Weiterlesen

Mail vom 18.03.06 an <link mail window for sending>info@flugplatzinfos.ch:


Sehr geehrter Herr Schmitter


wie beim Treffen vom 24. Februar in Bönigen besprochen, schreibe ich Ihnen hier ein paar Zeilen betreffs Motorfluglärm der hiesigen Modellfliegerei.


Fakt ist, dass die…

Weiterlesen

Am 24. Juli 2006 trafen sich Herr Brand, ein Vertreter der Modellfluggruppe und Ernst Schmitter von "Flugplatzinfos" zu einem GESPRÄCH. Herr Brand hatte sich im März 2006 in einem Mail gegenüber "Flugplatzinfos" über den Lärm beklagt, den die…

Weiterlesen

Jungfrau World Events wird auch am diesjährigen Truckerfestival TEILNEHMER MIT UND OHNE DIESELFILTER NICHT UNTERSCHIEDLICH BEHANDELN. Das hat Flugplatzinfos auf Anfrage durch Frau Iris Huggler, Geschäftsführerin von JWE, erfahren. Frau Huggler legte…

Weiterlesen

Gegen den Nutzungs- und Infrastrukturrichtplan NIRP ist innerhalb der Beschwerdefrist keine Beschwerde eingereicht worden. Damit ist der Richtplan in Kraft.

Weiterlesen

Vom 10. Mai an fliegt die REGA vom Flugplatz Interlaken aus. Im August 2008 wird die neue Basis in Wilderswil offiziell eingeweiht. Für den Herbst 2009 ist ein Tag der offenen Tür vorgesehen. Vom Winter 2009/10 an wird voraussichtlich eine zweite…

Weiterlesen

Der Gemeinderat von BÖNIGEN hat seine ZUSTIMMUNG zur Durchführung folgender ANLÄSSE  auf dem Flugplatz Interlaken erteilt: Joe Wyss Driving Events, Fahrkurse 09.-13.05.06; Allianz Versicherungen, Verkehrssicherheitstrainings 26./27./29.05.06;…

Weiterlesen

Die Sicherheitskommission MATTEN hat ihre ZUSTIMMUNG zur Durchführung folgender ANLÄSSE auf dem Flugplatz Interlaken erteilt (mit Auflagen): Greenfield-Festival 2006, Trucker- und Country-Festival 2006, Tuningtreffen, 4. Porsche-Showtime.

Weiterlesen

Der <link http: www.flugplatzinterlaken.ch external-link-new-window external link in new>VgFE hat am 24. Februar 2006 seine HAUPTVERSAMMLUNG durchgeführt. Er will sich im öffentlichen Mitwirkungsverfahren zum Nutzungs- und Infrastrukturrichtplan dafür einsetzen, dass das FLUGPLATZGELÄNDE in Zukunft NICHT mehr FLIEGERISCH GENUTZT

Weiterlesen

An einem ORIENTIERUNGSANLASS IN WILDERSWIL zur Revision der Ortsplanung sprach sich Gemeinderat Beat Brunner gegen einen Flächenflugbetrieb auf dem Flugplatz Interlaken aus. Nach Brunners Worten ist der GEMEINDERAT VON WILDERSWIL ÜBERZEUGT, dass ein

Weiterlesen

Der VEREIN SWISS ALPS 3000 will folgendes Projekt realisieren: Erstes HYDROGEN VEHICLE FESTIVAL INTERLAKEN 2010 auf dem Flugplatz Interlaken. (BO vom 09.03.06)

Weiterlesen

Die REGA WIRD von Gsteigwiler NACH WILDERSWIL UMZIEHEN. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL hat das Projekt für eine NEUE EINSATZBASIS AUF DEM FLUGPLATZ INTERLAKEN bewilligt. Der Stiftungsrat der REGA hat am 20.03.06 entschieden, das Projekt zu…

Weiterlesen

Das offizielle <link internal-link internal link in current>PROTOKOLL DES PLANUNGSWORKSHOPS vom 15.02.06 ist an die Teilnehmenden verschickt worden. 

Weiterlesen

Am 25.03.06 um die Mittagszeit ereignete sich auf dem Flugplatz Interlaken eine HEFTIGE KOLLISION zwischen einem Geländewagen und einem VW Golf. Nach Auskunft der Kantonspolizei Bern fuhr ein Fahrzeuglenker auf der Rollbahn von Westen her kommend in…

Weiterlesen

Einem Artikel über das GREENFIELD-FESTIVAL 2006 im "Berner Oberländer" vom 30.03.06 (Seite 25) ist unter dem Titel "Weniger lang, weniger laut" u.a. zu entnehmen, dass die Lautstärke auf 100 dB beschränkt wird. "Weniger laut" kann hier nur heissen "W…

Weiterlesen

Der in Bönigen wohnhafte Roland Schöni, Regierungsrats- und Grossratskandidat der Schweizer Demokraten, möchte, dass auf dem Flugplatz Interlaken ein ARMEEMUSEUM eingerichtet wird. Er fordert von Bundesrat Samuel Schmid, dass dieser in Sachen…

Weiterlesen

Vom 17. Juli bis zum 5. August 2006 findet auf dem Flugplatz Interlaken ein KURS FÜR STUNTWOMEN UND STUNTMEN statt, in welchem u.a. während einer Woche Autoüberschläge und Verfolgungsjagden geübt werden (BO vom 26.04.06, Seite 21). Damit hat das VBS…

Weiterlesen

Das ÖFFENTLICHE MITWIRKUNGSVERFAHREN zum Nutzungs- und Infrastrukturrichtplan (NIRP) ist gestern abgeschlossen worden. Im Laufe des Sommers 2006 wird der MITWIRKUNGSBERICHT veröffentlicht. Er wird auf dieser Website zu finden sein.

Weiterlesen

Das ÖFFENTLICHE MITWIRKUNGSVERFAHREN zum Nutzungs- und Infrastrukturrichtplan (NIRP) ist gestern abgeschlossen worden. Im Laufe des Sommers 2006 wird der MITWIRKUNGSBERICHT veröffentlicht. Er wird auf dieser Website zu finden sein.

Weiterlesen

Beim Mitwirkungsverfahren zum Nutzungs- und Infrastrukturrichtplan haben MEHR ALS 100 Personen und Vereine MITGEMACHT. (BO vom 21.06.06, Seite 22)

Weiterlesen

An der 10. HAUPTVERSAMMLUNG DER VFI (Vereinigung für eine zivile Mitbenutzung des Flugplatzes Interlaken) wurde eine STUDIE DES VORSTANDSMITGLIEDS DANIEL STEFFEN vorgestellt, die bei 1,5 Millionen Franken Investitionen und jährlich 4380…

Weiterlesen

Der <link http: www.flugplatzinterlaken.ch external-link-new-window external link in new>VgFE (Verein gegen Fluglärm und -emissionen) hat mit einer MEDIENMITTEILUNG auf die Aussagen reagiert, die anlässlich der 10. Hauptversammlung der VFI gemacht wurden. In seiner Mitteilung zeigt sich der VgFE wenig erstaunt über die Haltung der…

Weiterlesen

Der MITWIRKUNGSBERICHT zum Nutzungs- und Infrastrukturrichtplan Flugplatz Interlaken KANN ab sofort auf den Gemeindeverwaltungen Bönigen, Matten und Wilderswil EINGESEHEN WERDEN. Die Planungsakten gehen nun an den Kanton zur Vorprüfung. (Anzeiger Amt…

Weiterlesen

Der Verein Future Bike Schweiz führt am 23./24.09.06 auf dem Flugplatz Interlaken ein LIEGEVELOFEST mit Rennen in verschiedenen Kategorien durch. Bei diesem Anlass können Liegevelos kostenlos getestet werden. Mitteilung für Interessierte:…

Weiterlesen

Bilder vom LIEGEVELOFEST des <link http: www.futurebike.ch external-link-new-window external link in new>Vereins Future Bike Schweiz <link internal-link internal link in current>hier.

Weiterlesen

Der NUTZUNGS- UND INFRASTRUKTURRICHTPLAN ist aufgrund des öffentlichen Mitwirkungsverfahrens angepasst worden und befindet sich gegenwärtig IN DER KANTONALEN VORPRÜFUNG. Der angepasste Richtplan kann bei den Gemeinden Matten, Bönigen und Wilderswil…

Weiterlesen

Im Rahmen der MITMACHKAMPAGNE "CHANCEBEO" schlägt Familie Lüthi-Fahrni aus Unterseen in ihrem PROJEKT "ARCHE" vor, dass Eltern und Kinder auf dem Flugplatzgelände gemeinsam das "grösste Holzspielzeug der Welt" bauen. Mehr dazu im BO vom 18.10.06,…

Weiterlesen

Von 2007 bis 2009 sollen auf dem Flugplatz Interlaken neue ERFASSUNGSGERÄTE FÜR DIE Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) GETESTET WERDEN. Das Baugesuch liegt bis zum 27. Dezember auf der Bauverwaltung Matten auf. Die Teststrecke wird auf…

Weiterlesen

Selten ist in Interlaken ein Grossprojekt in der Bewilligungsphase unter grösserem Zeitdruck und mit mehr Diskretion behandelt worden als jetzt der Red Bull Air Race, der am 7. Juli auf dem Flugplatz Interlaken stattfinden soll. Dazu ist auf der…

Weiterlesen

Laut BO vom 01.02.07, Seiten 1 und 23, haben die Gemeinden Bönigen, Matten, Interlaken, Unterseen und Wilderswil und die Burgergemeinden Matten und Wilderswil ihre Zustimmung zur Durchführung des RED BULL AIR RACE am 7. Juli gegeben.


Jetzt muss die…

Weiterlesen

Dem BO vom 08.02.07 und der Jungfrau-Zeitung vom 09.02.07 (online) ist zu entnehmen:


Noch ist nicht klar, ob der Red Bull Air Race am 7. Juli in Interlaken stattfinden wird. Beim Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL ist bis zum 8. Februar NOCH KEIN…

Weiterlesen

Die RED BULL AIR RACE GmbH hat sich FÜR INTERLAKEN als Austragungsort des Rennens vom 7. Juli 2007 ENTSCHIEDEN. Der Entscheid über die Bewilligung des Anlasses durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL ist in einigen Wochen zu erwarten. (BO vom…

Weiterlesen

Zitat aus dem Berner Oberländer vom 07.03.07, Seite 23:


"FÜR AIR RACE FEHLT KONZEPT

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) wartet noch auf ein konkretes Konzept seitens der Organisatoren, der Red Bull Air Race GmbH. Erst dann werde entschieden, ob…

Weiterlesen

Das von Flugplatzinfos am 30. Januar angekündigte KRITISCHE DOSSIER ZUM RED BULL AIR RACE ist in Vorbereitung. Es wird publiziert, sobald der Anlass durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL bewilligt ist (vgl. die vorangehende Meldung). Sollte der…

Weiterlesen

Dem Berner Oberländer vom 20.03.07 (Seite 23) zufolge ist das SICHERHEITSKONZEPT FÜR DEN RED BULL AIR RACE vom 7. Juli, das dem Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL vorzulegen ist, "IN ENTSTEHUNG". Daraus lässt sich schliessen, dass das BAZL gestern…

Weiterlesen

Seit einigen Tagen gibt die Website des Red Bull Air Race Interlaken als Austragungsort des Rennens vom 7. Juli 2007 an. IST DARAUS ZU SCHLIESSEN, DASS NUN ALLE BEWILLIGUNGEN VORLIEGEN?


Eine entsprechende Anfrage von Flugplatzinfos beim Bundesamt…

Weiterlesen

Pro Natura hat gegenüber Armasuisse ihre Besorgnis über die Flussaue beim Flugplatz geäussert. Diese Flussaue ist vor drei Jahren von Pro Natura mit Angehörigen der Armee geschaffen worden. Seither ist von verschiedenen Gruppen viel Arbeit zur Pflege…

Weiterlesen

Der RED BULL AIR RACE auf dem Flugplatz Interlaken ist von den Veranstaltern vom 7. Juli AUF DEN 15. JULI 2007 VERSCHOBEN worden. In der Jungfrau-Zeitung online wird diese Verschiebung mit der Tatsache erklärt, dass das "Züri-Fäscht" vom 6. bis zum…

Weiterlesen

Das DATUM FÜR die Austragung des RED BULL AIR RACE auf dem Flugplatz Interlaken SCHEINT NOCH NICHT FESTZUSTEHEN. Gestern (3. April) wurde dafür auf der Website des Air Race der 15. Juli angegeben. Heute findet man auf der Seite über Interlaken nur…

Weiterlesen

Die Webseite des RED BULL AIR RACE gibt jetzt für Interlaken wieder den 15. JULI an.

Weiterlesen

Verschiedene Fernsehsender haben den ersten Red Bull Air Race der Saison 2007 in Abu Dhabi direkt übertragen oder Zusammenfassungen vom Anlass gesendet. Dabei wurde immer auch INTERLAKEN ALS NEUER AUSTRAGUNGSORT ERWÄHNT, allerdings ohne Hinweis auf…

Weiterlesen

Der UMZUG DER REGA von Gsteigwiler auf den Flugplatz Interlaken erfolgt erst im FRÜHLING 2008 und nicht, wie ursprünglich vorgesehen, im Frühling 2007. (Jungfrau-Zeitung vom 13.04.07, Seite 1)

Weiterlesen

Die Sendung "10 VOR 10" des Fernsehens SF1 hat am 26. April einen Beitrag zum geplanten Red Bull Air Race auf dem Flugplatz Interlaken gebracht. Darin äusserten sich VERSCHIEDENE PERSONEN AUS DER REGION ABLEHNEND zu dem Anlass.

Weiterlesen

Der RED BULL AIR RACE VON VON BARCELONA, der für den 23. Juni vorgesehen war, muss ABGESAGT werden, da in Barcelona NEUE SICHERHEITSBESTIMMUNGEN gelten. Das gibt die Website des Air Race heute bekannt.

Der Air Race von Interlaken ist nach wie vor…

Weiterlesen

Der Berner Oberländer vom 04.05.07 (Seite 23) meldet, dass die BEWILLIGUNG FÜR DEN RED BULL AIR RACE durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL NICHT VOR ENDE MAI ODER ANFANG JUNI zu erwarten ist. Im Artikel wird Daniel Göring, Sprecher des BAZL mit…

Weiterlesen

Die Website von Interlaken Tourismus und die Jungfrau-Zeitung online geben bekannt, dass der VORVERKAUF FÜR DEN RED BULL AIR RACE ERÖFFNET ist. Zur Erinnerung: Der Anlass ist vom Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL NOCH NICHT BEWILLIGT worden. Laut…

Weiterlesen

Die Protestaktion gegen den Red Bull Air Race entspricht offensichtlich einem Bedürfnis. Viele EinsenderInnen schicken volle Unterschriftenblätter. BISHERIGER REKORD: 51 UNTERSCHRIFTEN IM GLEICHEN BRIEFUMSCHLAG. Auf der beigelegten Karte war der WUNS…

Weiterlesen

Wie der Berner Oberländer online meldet, hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL die Durchführung des RED BULL AIR RACE BEWILLIGT. Auf Wunsch der Bundesbehörden haben sich die Veranstalter offenbar dazu verpflichtet, die Flugshow CO2-neutral…

Weiterlesen

Am 14. TRUCKER- UND COUNTRYFESTIVAL waren 1546 Trucks - so viele wie noch nie -, rund 6000 Motorräder und ungefähr 50'000 BesucherInnen auf dem Flugplatz Interlaken. (BO vom 02.07.07, Seite 19)

Weiterlesen

Der "Berner Oberländer" bringt heute folgende Meldung (Seite 22): "Das kantonale AMT FÜR GEMEINDEN UND RAUMPLANUNG (AGR) EMPFIEHLT hinsichtlich Entwicklungsschwerpunkt (ESP) FLUGPLATZ INTERLAKEN, "das Gebiet ALS STRATEGISCH BEDEUTSAMEN…

Weiterlesen

Einige ANWOHNERINNEN UND ANWOHNER des Rosenparkplatzes in Interlaken BESCHWEREN SICH in einem Leserbrief an die Jungfrau-Zeitung ÜBER den Lärm, den das INTERLATINA-FEST 2007 im Ortszentrum verursacht hat, UND SCHLAGEN VOR, DASS SOLCHE ANLÄSSE …

Weiterlesen

Zusammenfassung der Nachrichten seit dem 07.08.07:

Der GEMEINDERAT VON BÖNIGEN HAT seine ZUSTIMMUNG FÜR ein HONDATREFFEN am Pfingstwochenende 2008 NICHT GEGEBEN. Begründet wurde die Ablehnung u.a. mit der Tatsache, dass auf dem Flugplatz während des…

Weiterlesen

Der NUTZUNGS- UND INFRASTRUKTURRICHTPLAN (NIRP) für den Flugplatz Interlaken ist kürzlich VON DEN GEMEINDEN Bönigen, Matten und Wilderswil UNTERZEICHNET worden. Damit er als behördenverbindliches Lenkungsinstrument rechtskräftig wird, muss er jetzt…

Weiterlesen

Die Interlaknerin Annekäthi Neukomm hat an der Fachhochschule für Tourismus Luzern eine DIPLOMARBEIT über das TRUCKER- & COUNTRY-FESTIVAL Interlaken verfasst. In ihrer Studie errechnet Frau Neukomm für die diesjährige 14. Ausgabe des Festivals einen

Weiterlesen

Auch GENF WILL im Sommer 2008 KEIN RED BULL AIR RACE. Damit ist klar, dass  in der Schweiz nächstes Jahr kein solches Fliegerrennen stattfinden wird. (Jungfrau-Zeitung vom 04.12.07, Seite 6)

Weiterlesen

An der diesjährigen ausserordentlichen Generalversammlung der Tourismusorganisation Interlaken kam der VERZICHT AUF EIN ZWEITES RED BULL AIR RACE im Sommer 2008 nochmals zur Sprache. Die TOI TRAUERT DEM ANLASS IMMER NOCH NACH; und Präsident Werner…

Weiterlesen

DER MYSTERY PARK IST AN DIE FIRMA NEW INSPIRATION AG VERKAUFT. Seine neuen Besitzer wissen allerdings noch nicht, wie ihr Nutzungskonzept für das 10'000 Quadratmeter grosse Areal aussieht. Am Aktienkapital von drei Millionen Franken beteiligt sind…

Weiterlesen

Das EIDGENÖSSISCHE HORNUSSERFEST 2012 kann NICHT AUF DEM FLUGPLATZ INTERLAKEN durchgeführt werden, weil sich rund zwanzig Pächter geweigert haben, dafür Land zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer Grossanlass neben Greenfield und Trucker-Festival…

Weiterlesen

In der Jungfrau-Zeitung vom 18.04.08, Seite 11, äussern sich zwei direkt betroffene Personen, eine Landwirtin und ein Landwirt, zum Problem der Grossanlässe auf dem Flugplatz Interlaken. <link http: www.jungfrau-zeitung.ch artikel external-link-new-window external link in new>Link zum Artikel hier. Ein Kommentar von Flugplatzinfos zu…

Weiterlesen

Die Firma New Inspiration will aus dem ehemaligen Mystery Park einen Erlebnispark, eine Ausgehmeile und ein Tagungszentrum machen. Mehr zum Thema bringt die <link http: www.jungfrau-zeitung.ch artikel external-link-new-window external link in new>Jungfrau-Zeitung online.

Weiterlesen

Der Berner Oberländer berichtet in seiner Ausgabe vom 10.06.08, Seite 25, über ein Gespräch mit dem Landwirte-Ehepaar Balmer. Balmers sprechen von den Vor- und Nachteilen der Grossanlässe auf dem Flugplatz Interlaken für die Landwirtschaft. <link file:240 download file>Link zum…

Weiterlesen

Die beiden Thuner Unternehmer Peter Stähli und Stefan Linder haben am 30. September überraschend ihren Ausstieg aus dem Projekt "Two Lake City" bekannt gegeben. Einzelheiten dazu im BO vom 01.10.08 (Seite 21) und in der <link http: www.jungfrau-zeitung.ch artikel external-link-new-window external link in new>Jungfrau-Zeitung online.

Weiterlesen

Der Gemeinderat von Bönigen hat am 2. Oktober auf der Website der Gemeinde Bönigen folgende Mitteilung publiziert:
"Der Gemeinderat nahm zur Kenntnis, dass die Polizeikommission Bönigen die Zustimmung für zwei Anlässe des Automobil Clubs der Schweiz…

Weiterlesen

Einer <link http: www.empa.ch plugin template empa l="1">EMPA-Studie zufolge stösst ein Motorrad durchschnittlich die gleiche Menge Schadstoffe wie 5-7 Personenwagen aus. Die 6000 Töffs am Truckerfestival 2007 haben uns also gleich viel Schadstoffe gebracht wie 30'000 bis 40'000 Personenwagen

Weiterlesen

Die Vereinigung für eine zivile Weiterbenützung des Flugplatzes Interlaken VFI prüft offenbar die Frage, ob sie gegen den Nutzungs- und Infrastrukturrichtplan NIRP Beschwerde führen will. (Der NIRP schliesst eine Verwendung des Flugplatzes für…

Weiterlesen

Wie schon lange angekündigt, verlegt die REGA ihre Basis im April/Mai 2008 von Gsteigwiler auf den Flugplatz Interlaken. (<link http: www.jungfrau-zeitung.ch artikel external-link-new-window external link in new>Jungfrau-Zeitung online)

Weiterlesen

Der Berner Oberländer bringt in seiner heutigen Ausgabe einen ausführlichen Artikel zum NIRP (Nutzungs- und Infrastrukturrichtplan) für den Flugplatz Interlaken, der kürzlich vom Kanton genehmigt wurde. Dieser Artikel steht <link file:239 download file>hier zum Download (pdf) be…

Weiterlesen

Zwei Studenten der Wirtschaftsschule Thun, Peter Kuhn und Raphael Stucki, haben eine Arbeit über die Frage verfasst, wie das Gelände des Flugplatzes Interlaken in Zukunft genutzt werden kann.

Weiterlesen

Der Flugplatz Interlaken als moderne Allmend

Der NIRP(Nutzungs- und Infrastrukturrichtplan) für den Flugplatz Interlaken ist vom kantonalen Amt für Gemeinden und Raumordnung genehmigt worden. Damit ist er für die Behörden verbindlich.

Die zivile…

Weiterlesen

Der Gemeinderat von Matten hat seine Zustimmung zum 6. Porschetreffen vom 16. August und zum ACS-Schnupperkurs mit Basisübungen vom 8. und 9. August auf dem Flugplatz Interlaken gegeben. Abgelehnt wurde hingegen die Durchführung eines…

Weiterlesen

Matten bekommt ein neues Polizeireglement. Der Entwurf dazu liegt bis Ende Januar zur Mitwirkung auf. Nach einer neuen Auflage im April soll die Gemeindeversammlung am 29. Mai über das Reglement entscheiden.

Der Reglementsentwurf enthält eine…

Weiterlesen

AKTUELL

Veranstaltungen 2024: ACS Autoslalom findet wiederum nicht statt

2024 gibt es erfreulicherweise wiederum keinen ACS Autoslalom. Dafür werden vom ACS und anderen leider Sport- und Rennfahrerkurse angeboten. Offensichtlich ist von einem generellen Umdenken nicht die Rede. Auch die hohen Treibstoffpreise wirken sich nicht aus.

v11 © 2024 flugplatzinfos.ch / Letzte Änderung: 22.02.2024