Code 3800 - eine Schmugglergeschichte

Zum Feuerwehrfest auf dem Flugplatz Interlaken


Wie schafft man es, im Zeitalter des Klimanotstands im Berner Oberland ein umwelt- und klimaschädigendes Ding neu einzuführen und als jährlich wiederkehrende Tradition zu etablieren? Indem man es unter einer sympathischen Etikette einschmuggelt. Und was gibt es Sympathischeres als die Feuerwehr! Unter dieser Etikette wird uns auf dem Flugplatz Interlaken seit 2012 die CO2-Schleuder «Feuerwehrfest Code 3800» zugemutet. Gegen den Dreijahresturnus, der 2012 vom Böniger Gemeinderat vorgeschlagen wurde <link internal-link>(Information hier), schmuggelt man dank behördlichem Kopfnicken rasch die jährliche Wiederholung ein. Und gegen jede Umwelt- und Klimalogik werden in den Festbetrieb Heliflüge für Besucherinnen und Besucher eingeschmuggelt. Damit ist im Eventbetrieb auf dem Flugplatz Interlaken eine weitere motorenlastige Veranstaltung eingeführt, die wohl ab 2014 als unumstössliche Tradition gelten wird. Es sei denn, die neu geschaffene «Kommission zivile Nutzung Flugplatz» wage es, dem Treiben der Eventschmuggler Einhalt zu gebieten und auf dem Flugplatz Interlaken ein erstes positives Zeichen zu setzen. Aber einstweilen muss die Bevölkerung eine weitere Veranstaltung erleiden, zu der sie nie etwas zu sagen hatte.

                                    Interlaken, Mai 2013
                                    Arbeitsgruppe Flugplatzinfos
                                   

AKTUELL

Veranstaltungen 2024: ACS Autoslalom findet wiederum nicht statt

2024 gibt es erfreulicherweise wiederum keinen ACS Autoslalom. Dafür werden vom ACS und anderen leider Sport- und Rennfahrerkurse angeboten. Offensichtlich ist von einem generellen Umdenken nicht die Rede. Auch die hohen Treibstoffpreise wirken sich nicht aus.

v11 © 2024 flugplatzinfos.ch / Letzte Änderung: 22.02.2024